Fachschaft Informatik - Hochschule Trier
Informationen zur Diskussion zum neuen Corporate Design Thomas Eppers am 16. November 2016

Wie ihr sicher mitbekommen habt, hat die Hochschule ein neues Corporatedesign. Dieses beinhaltet auch ein neues Hochschullogo, welches auf große Abneigung stößt. Auf eine Sondersitzung des AStA wurde dieses Thema besprochen.

Folgend eine kurze Zusammenfassung für euch:

  1. Der Präsident Herr Professor Doktor Kuhn war persönlich anwesend, präsentierte erneut das Corporate Design und die Intention hinter dem Logo. Anschließend stellte er sich den Fragen und der Kritik bezüglich des neuen Corporate Designs.
  2. Acht Fachschaften waren vertreten, die eine gesammelte Meinung innerhalb ihrer Fachschaft präsentierten. Überwiegend kam dabei heraus, dass die Studierenden gegen das neue Logo sind.

Kritikpunkte am Corporate Design:

Zum Einen die schlechte Kommunikation und Transparenz des Entstehungs- und Entscheidungsprozesses wurde bemängelt. Der Präsident hat diesbezüglich Versäumnisse eingestanden und verspricht das in Zukunft zu verbessern.

Zum anderen die Kritik am Logo direkt:

  • Das Logo ist schwer zu lesen.
  • Die Intention hinter dem Logo ist erst nach einer Erklärung verständlich.
  • Es gibt keine Erläuterung, nach welchen Muster die Buchstaben gelöscht wurden.
  • Schriftgröße und Positionierung der Textzeilen links neben dem Logo sind inkonsistent.
  • Die Farben Orange/Mintgrün erschweren, vor allem bei kleiner Schriftgröße, das Lesen.
  • Das alte Logo (3-teiliger orangefarbener Baum) das jahrelang für die Hochschule Trier stand und sogar physisch auf dem Campus präsent ist, wurde komplett gestrichen.

Um innerhalb unserer Fachschaft eine Meinung zu erhalten, haben wir für euch mehrere Möglichkeiten eingerichtet:

Im Fachschaftsraum liegt eine Liste aus, auf der ihr mit eurer Unterschrift zeigt, dass ihr gegen das Logo seid.

Es wurden zwei Umfragen erstellt:

  1. Die Umfrage https://umfrage.fsi.rocks fragt ab, ob ihr für oder gegen das Logo seid (Digitale Variante der Unterschriftenliste)
  2. Unter https://logo.fsi.rocks findet ihr eine Diskussionsplattform auf der ihr eure Meinung kundtun könnt. (Der Link geht zu einer neuen Seite der Fachschaft Informatik, auf der ihr euch mit eurer Hochschulkennung einloggen könnt.)

Nutzt die Chance, euren Unmut auszudrücken, damit wir gemeinsam etwas
verändern können!

Tags

, , , , , , ,
Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
  • Neueste Beiträge

  • Kategorien