Fachschaft Informatik - Hochschule Trier
State of da Fachschaft Michael Ochmann am 12. Oktober 2021

In den letzten beiden Jahren war es sehr ruhig hier. Genau wie alle Kommilitonen, war auch der Fachschaftsrat im Lockdown, im „Homeschooling“ und nicht am Campus zugegen. Das Fehlen unserer Präsenz hat spuren hinterlassen, am Fachschaftsraum, an der Verbindung zwischen Rat und Professoren, sowie an der zwischen Rat und Studenten.

Wir haben viele Feste nicht gefeiert und viele Events nicht durchgeführt, da es aufgrund der weltweiten Situation schlicht nicht möglich war.

Im Hintergrund hat der Rat dennoch versucht, euch zu unterstützen und auf die neuen Bedürfnisse die durch die neue Situation entstanden sind einzugehen. Laptops gehören nun zum Verleihinventar der Fachschaft. Die können sich Kommilitonen semesterweise ausleihen, falls ihr eigener Rechner den Geist aufgibt. Ein neuer Server wurde angeschafft, um die digitalen Dienste der Fachschaft performanter zu machen. GitLab, nextCloud und Rocket.Chat sind wichtige Begleiter während der Pandemie geworden, dazu brauchen wir selbstverständlich nach wie vor euren Input.

Am letzten Dienstag durften wir zum ersten Mal seit zwei Jahren um die 100 Erstsemester live und in Farbe an der Hochschule begrüßen, das war schon ein Ereignis. Wir hoffen dass sich nach und nach der Schleier lichtet, und diese Ereignisse sich häufen. Wir können selbstverständlich nicht in die Zukunft schauen, aber wir stellen uns vor, dass im kommenden Jahr viele unsere Events wieder stattfinden können. Die Events die in diesem Jahr noch anstünden, können leider nicht durchgeführt werden. Die Auflagen sind noch zu viele und die Umsetzung wäre zu aufwendig und kompliziert.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: Wenn alles glatt läuft, wird der „w4ldh4ck“, die Erstifahrt der Fachschaft Informatik in diesem Semester stattfinden. Wir planen die Fahrt am Wochenende vom 3. bis 5. Dezember 2021 durchzuführen. Weitere Informationen werden in Kürze folgen, wir freuen uns wie Bolle euch das wieder anbieten zu können, und wir haben uns alle eine entspannte Auszeit verdient!

Der Fachschaftsraum wird unregelmäßig auch wieder geöffnet sein, auch dazu kommen weitere Informationen per E-Mail.

Wir wünschen allen Erstsemestern und auch allen anderen Kommilitonen einen guten Start ins Studium und hoffen, die Erstsemester der letzten beiden Jahre bald kennenzulernen.

Die Zeiger stehen auf Neuanfang. Machen wir das Beste draus!

, , ,