Aus /dev/null
Lageplan des Campus Schneidershof

Der Campus beschreibt einen kompletten Standort einer Hochschule. Der Campus, an dem sich der Fachbereich Informatik befindet ist der Standort Schneidershof.

Allgemeine Gebäude

Die allgemeinen Gebäude sind nicht Fachbereichspezifisch eingerichtet. Sie beherbergen die Hörsäle, Professoren- und Mitarbeiterbüros und weitere gemeinsam genutzte Räumlichkeiten wie das Rechenzentrum oder die Mensa. Die meisten dieser Einrichtungen sind im Gebäude E bis H, was von außen als ein Gebäude wahrgenommen werden kann.

Eine gute Übersicht über alle Gebäude und Einrichtungen findet ihr auf der Website der Hochschule und auf dieser interaktiven Karte.

Achtung: Derzeit (WS 17/18) werden die Hörsäle saniert. Vorlesungen finden also nicht im Gebäude H statt, sondern in der Gebäude T und in der Aula.

Gebäude des Fachbereichs

Der Fachbereich Informatik belegt am Campus Schneidershof die Gebäude L, N, O und X.

L Gebäude

Im L Gebäude befinden sich vier Poolräume, vier Seminarräume und Büros von Professoren und Mitarbeitern. Außerdem befindet sich im Keller der Fachschaftsraum sowie ein Serverraum und das Spielelabor.

N Gebäude

Das N Gebäude ist ein temporäres Gebäude. Dort befindet sich Unterrichtsräume der Therapeuten.

O Gebäude

Das O Gebäude ist ein zuletzt renoviertes Gebäude. Hier befinden sich Büros einiger Mitarbeiter und vieler Professoren, das Robotiklabor sowie einen Poolraum. Auch das Sekretariat des Fachbereichs ist hier zu finden.

X Gebäude

Das X Gebäude ist wie das Gebäude N ein temporäres Gebäude und gleichzeitig das modernste Gebäude. Hier befinden sich zwei Poolräume und drei Seminarräume. Außerdem ist ein Büro eines Professors und vieler Mitarbeiter hier zu finden.

Bushaltestelle

Am Anfang ist es für viele verwirrend, wann wo welcher Bus fährt. Deshalb hier eine kleine Erklärung.

Die Hochschule Trier hat natürlich eine eigene Bushaltestelle - mit 3 "Bussteigen". Einer davon ist "oben", an der Einfahrt zum Campus. Die anderen beiden sind "unten", an der Bitburger Straße (B51).

Jeder Bus hält an der Bushaltestelle "unten". Aber längst nicht jeder hält "oben". Das liegt daran, dass die Stadtbuslinie 12 gar keine echte Stadtbuslinie ist, sondern hauptsächlich von Regionalbussen gefahren wird. Und die düsen einfach die B51 weiter Richtung Bitburg.

Faustregeln

• Die Linie 14 fährt immer bis nach oben.
  • Die Linie 12 fährt nur dann nach oben, wenn es ein Stadtbus ist ("Niederflurbus", also die Busse, bei denen man nicht eine kleine Treppe hochlaufen muss).

Im Zweifel fragt einfach den Busfahrer.

Fahrpläne

Die aktuellen Abfahrtszeiten bekommt ihr übrigens neben der App des Verkehrsverbundes auch über die FSI-App und den Infoscreen im Fachschaftsraum.