Änderungen

GameDevWeek/Fachseminar (Spieleentwicklung)

175 Bytes hinzugefügt, 00:16, 9. Mär. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Vorwort == Wir haben Seit SS 2014 ist es geschafft möglich sich die Professoren davon GDW als Fachseminar anrechnen zu überzeugen zwei Fachseminare zur GDW in einem '''Feldversuch''' auszuprobierenlassen. Sowohl Dies geht sowohl im Bereich Entwicklung , als auch im Bereich Management wird es dieses Semester (SS 2014) ein Fachseminar geben. Ob dies nach dem Feldversuch angeboten wird hängt ganz vom Erfolg dieses Feldversuches ab.
In diesem Artikel geht es um das Fachseminar '''Entwicklung'''.
=== Voraussetzungen: ===
Du bist mind. Fachseminar Teilnehmer müssen mindestens im 3. Semester sein und kannst sicher in der Programmiersprache Java sicher Programmierenprogrammieren können.
=== Anrechnung und Benotung: ===
Das Fachseminar wird wie jedes Andere mit 5 ECTS Punkten angerechnet.
Wir möchten hier betonen, dass die Vorweg:Das GDW Orga Organisations Team hat keinen Einfluss auf die Note hat. Wir behalten uns Es behält sich lediglich vor Teilnehmer auszuschließen sofern sie die Vorleistung nicht erbringen oder selten bis gar die Anwesenheitspflicht nicht bei der GDW anwesend sindeinhalten.  Die Professoren übernehmen die Abnahme der Dokumentation und Präsentation und stehen für Fragen zu den Themengebieten zur Verfügung.
=== Der Ablauf kurz und knapp: ===
* Recherche zu dem Thema: Allgemein und ein Spezialgebiet.
* Abgabe einer Vorleistung + Abnahmegespräch bei der GDW Orga.
* Nach bekanntgabe Bekanntgabe der Spielidee, die Vorbereitung auf die GDW.
* Die Entwicklung während der GDW (7 Tage)
* Dokumentation der Recherchierten Themen und der Umsetzung während der GDW.
=== Wie sind Professoren involiert? ===
Die GDW war und bleibt studentisch organisiert. Darauf sind wir ist der Fachbereich sehr stolz und werden wird dies dementsprechend nicht ändern. Die Professoren sind natürlich herzlich eingeladen der GDW als Beobachter bei zu wohnen.
Wie oben bereits erwähnt bleibt die Abnahme und Benotung jedoch in den Händen der Professoren.
Als Fachseminar Teilnehmer im Bereich Entwicklung hast du hat man die Möglichkeit [http://www.hochschule-trier.de/index.php?id=13539 Prof. Dr. Rezk-Salama] als auch die [mailto:events@fsi.hochschule-trier.de GDW Orga] bei Fragen zu kontaktieren.
== Der Ablauf im Detail: ==
=== Themenwahl ===
Wähle Es ist eines der folgenden Themen ([[GameDevWeek/Fachseminar_(Themen)|Details sind hier zu finden]])wählen:
Folgende Themen stehen derzeit nicht zur Verfügung:
* [[GameDevWeek/Fachseminar_(Themen)#Netzwerk |Netzwerk]] [2 Seminarplätze]* [[GameDevWeek/Fachseminar_(Themen)#K.C3.BCnstliche_Intelligenz|Künstliche Intelligenz ]] [2 Seminarplätze]
Bewirb dich für dein Thema bei der Bewerbungen sind an die [mailto:events@fsi.hochschule-trier.de GDW Orga]zu richten.
=== Recherche ===
Sofern du für das Bei erfolgreicher Bewerbung (und positiver Rückmeldung) ist Wissen zum Thema akzeptiert wurdest, solltest du dir Wissen zu dem Thema aneignenerarbeiten. Dies geschieht z.B. durch Lesen von Fachliteratur, Blogs, Tutorials, etc. zu dem Thema. Die Recherche sollte allgemeines Wissen zu dem Thema als auch ein Spezialgebiet beinhalten.
Beispiele für Spezialgebiete sind auf der Rechten seite zu finden.
Wir empfehlen Es wird empfohlen schon während der Recherche die Dokumentation zu beginnen, aber du hast auch nach der GDW wird noch dafür Zeitverfügbar sein.
=== Vorleistung ===
Dann Vor der GDW ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine kleine Abgabe zu machen (zusammen mit einer mündlichen Abnahme)Vorleistung "abzugeben", anhand der man erkennen kann, dass du dich hinreichend das Thema ausreichend bearbeitet wurde.Dies geschieht z.B. in Form einer Präsentation mit dem Thema auseinandergesetzt hastoptionalem Prototypen/Beispiel. Tust du  Sofern die GDW Orga und der Professor nicht überzeugt sind, dass das Thema ausreichend bearbeitet wurde, so gilt die Vorleistung als nicht oder bestanden und andere Interessenten können nachrücken. Die Vorleistung fließt nicht ausreichend '''verlierst''' du deinen Fachseminarplatz und der nächste Interessent rückt nach!in die Benotung ein.
=== Vorbereitung ===
Sobald die Spielidee gewählt wurde (am Freitag vor der GDW) überlegst du dirüberlegen sich die Teilnehmer, wie du dein Thema sie ihre Themen am besten in die Spielidee einbringen kannstkönnen. Dies solltest du Es empfiehlt sich, dies schon zu dokumentieren, um später in der Dokumentation ein Review schreiben zu können, in dem Erwartungen und Realität konfrontiert werden.
=== Umsetzung ===
Während der GDW setzt du wird das Thema dann umgesetzt (ggf. mit anderen Teilnehmern im Team) um und notierst eventuelle Problemsituationen für die Dokumentationkurz notiert.
=== Dokumentation ===
Nach der GDW hast du dann stehen 6 Wochen Zeit eine zur Verfügung um die Dokumentation zu verfassen. Diese Dokumentation sollte widerspiegeln was du recherchiert hastwurde, als auch was du während der GDW umgesetzt hastwurde. Diese sollte so umfangreich sein wie notwendig um das Thema abzudecken. Als grobe Richtlinie etwa ca. 10-15 20 Seitenumfassen.
=== Präsentation ===
Nach der Dokumentation hast du noch stehen weitere 2 Wochen Zeit eine für die Vorbereitung der Präsentation vorzubereitenzur Verfügung. Diese sollte 30 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion beinhalten. Die Präsentation wird vor den anderen Teilnehmern der GDW Fachseminare und den Professoren gehalten. Wir werden zudem Studenten der Informatik einladen dieser bei zu wohnen.
[[Kategorie:GameDevWeek]]
Bearbeitungen