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== Vorwort ==
Wir haben es geschafft die Professoren davon zu überzeugen zwei Fachseminare zur GDW in einem '''Feldversuch''' auszuprobieren. Sowohl im Bereich Entwicklung als auch im Bereich Management wird es dieses Semester (SS 2014) ein Fachseminar geben. Ob dies nach dem Feldversuch angeboten wird hängt ganz vom Erfolg dieses Feldversuches ab.
In diesem Artikel geht es um das Fachseminar '''Entwicklung'''.
=== Voraussetzungen: ===
Du bist mind. im 3. Semester und kannst in der Programmiersprache Java sicher Programmieren.
=== Anrechnung und Benotung: ===
Das Fachseminar wird wie jedes Andere mit 5 ECTS Punkten angerechnet.
Wir möchten hier betonen, dass die GDW Orga keinen Einfluss auf die Note hat. Wir behalten uns lediglich vor Teilnehmer auszuschließen sofern sie die Vorleistung nicht erbringen oder selten bis gar nicht bei der GDW anwesend sind. Die Professoren übernehmen die Abnahme der Dokumentation und Präsentation und stehen für Fragen zu den Themengebieten zur Verfügung.
=== Der Ablauf kurz und knapp: ===
* Wahl eines [[Events:GameDevWeek Fachseminar Thema|Themas]]. (begrenzte Plätze je Thema!)
* Recherche zu dem Thema: Allgemein und ein Spezialgebiet.
* Abgabe einer Vorleistung + Abnahmegespräch bei der GDW Orga.
* Nach bekanntgabe der Spielidee, die Vorbereitung auf die GDW.
* Die Entwicklung während der GDW (7 Tage)
* Dokumentation der Recherchierten Themen und der Umsetzung während der GDW.
** Nach der GDW 6 Wochen Zeit.
** Sollte ohne Grundlagen verständlich sein.
** Ca. 10-15 Seiten.
* Präsentation vor anderen Studierenden und den Professoren.
** 2 Wochen Zeit nach der Dokumentation.
** 30 Minuten Vortrag + 15 Minuten Diskussion.
** Anwesenheitspflicht während der Vorträge.
=== Wie sind Professoren involiert? ===
Die GDW war und bleibt studentisch organisiert. Darauf sind wir sehr stolz und werden dies dementsprechend nicht ändern. Die Professoren sind natürlich herzlich eingeladen der GDW als Beobachter bei zu wohnen.
Wie oben bereits erwähnt bleibt die Abnahme und Benotung jedoch in den Händen der Professoren.
Als Fachseminar Teilnehmer im Bereich Entwicklung hast du die Möglichkeit [http://www.hochschule-trier.de/index.php?id=13539 Prof. Dr. Rezk-Salama] als auch die [mailto:events@fsi.hochschule-trier.de GDW Orga] bei Fragen zu kontaktieren.
== Der Ablauf im Detail: ==
=== Themenwahl ===
Wähle eines der folgenden Themen ([[Events:GameDevWeek Fachseminar Thema|Details sind hier zu finden]]):
* User Interface [1 Seminarplätze]
* Gamelogik [1-2 Seminarplätze]
* Physik [2 Seminarplätze]
* Rendering [1 Seminarplätze]
Folgende Themen stehen derzeit nicht zur Verfügung:
* Netzwerk [2 Seminarplätze]
* Künstliche Intelligenz [2 Seminarplätze]
Bewirb dich für dein Thema bei der [mailto:events@fsi.hochschule-trier.de GDW Orga]
=== Recherche ===
Sofern du für das Thema akzeptiert wurdest, solltest du dir Wissen zu dem Thema aneignen. Dies geschieht z.B. durch Lesen von Fachliteratur, Blogs, Tutorials, etc. zu dem Thema. Die Recherche sollte allgemeines Wissen zu dem Thema als auch ein Spezialgebiet beinhalten.
Beispiele für Spezialgebiete sind auf der Rechten seite zu finden.
Wir empfehlen schon während der Recherche die Dokumentation zu beginnen, aber du hast auch nach der GDW noch dafür Zeit.
=== Vorleistung ===
Dann ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine kleine Abgabe zu machen (zusammen mit einer mündlichen Abnahme), anhand der man erkennen kann, dass du dich hinreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Tust du das nicht oder nicht ausreichend '''verlierst''' du deinen Fachseminarplatz und der nächste Interessent rückt nach!
=== Vorbereitung ===
Sobald die Spielidee gewählt wurde (am Freitag vor der GDW) überlegst du dir, wie du dein Thema am besten in die Spielidee einbringen kannst. Dies solltest du dokumentieren, um später in der Dokumentation ein Review schreiben zu können, in dem Erwartungen und Realität konfrontiert werden.
=== Umsetzung ===
Während der GDW setzt du das Thema dann (ggf. mit anderen Teilnehmern im Team) um und notierst eventuelle Problemsituationen für die Dokumentation.
=== Dokumentation ===
Nach der GDW hast du dann 6 Wochen Zeit eine Dokumentation zu verfassen. Diese Dokumentation sollte widerspiegeln was du recherchiert hast, als auch was du während der GDW umgesetzt hast. Diese sollte so umfangreich sein wie notwendig um das Thema abzudecken. Als grobe Richtlinie etwa ca. 10-15 Seiten.
=== Präsentation ===
Nach der Dokumentation hast du noch weitere 2 Wochen Zeit eine Präsentation vorzubereiten. Diese sollte 30 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion beinhalten. Die Präsentation wird vor den anderen Teilnehmern der GDW Fachseminare und den Professoren gehalten. Wir werden zudem Studenten der Informatik einladen dieser bei zu wohnen.
Wir haben es geschafft die Professoren davon zu überzeugen zwei Fachseminare zur GDW in einem '''Feldversuch''' auszuprobieren. Sowohl im Bereich Entwicklung als auch im Bereich Management wird es dieses Semester (SS 2014) ein Fachseminar geben. Ob dies nach dem Feldversuch angeboten wird hängt ganz vom Erfolg dieses Feldversuches ab.
In diesem Artikel geht es um das Fachseminar '''Entwicklung'''.
=== Voraussetzungen: ===
Du bist mind. im 3. Semester und kannst in der Programmiersprache Java sicher Programmieren.
=== Anrechnung und Benotung: ===
Das Fachseminar wird wie jedes Andere mit 5 ECTS Punkten angerechnet.
Wir möchten hier betonen, dass die GDW Orga keinen Einfluss auf die Note hat. Wir behalten uns lediglich vor Teilnehmer auszuschließen sofern sie die Vorleistung nicht erbringen oder selten bis gar nicht bei der GDW anwesend sind. Die Professoren übernehmen die Abnahme der Dokumentation und Präsentation und stehen für Fragen zu den Themengebieten zur Verfügung.
=== Der Ablauf kurz und knapp: ===
* Wahl eines [[Events:GameDevWeek Fachseminar Thema|Themas]]. (begrenzte Plätze je Thema!)
* Recherche zu dem Thema: Allgemein und ein Spezialgebiet.
* Abgabe einer Vorleistung + Abnahmegespräch bei der GDW Orga.
* Nach bekanntgabe der Spielidee, die Vorbereitung auf die GDW.
* Die Entwicklung während der GDW (7 Tage)
* Dokumentation der Recherchierten Themen und der Umsetzung während der GDW.
** Nach der GDW 6 Wochen Zeit.
** Sollte ohne Grundlagen verständlich sein.
** Ca. 10-15 Seiten.
* Präsentation vor anderen Studierenden und den Professoren.
** 2 Wochen Zeit nach der Dokumentation.
** 30 Minuten Vortrag + 15 Minuten Diskussion.
** Anwesenheitspflicht während der Vorträge.
=== Wie sind Professoren involiert? ===
Die GDW war und bleibt studentisch organisiert. Darauf sind wir sehr stolz und werden dies dementsprechend nicht ändern. Die Professoren sind natürlich herzlich eingeladen der GDW als Beobachter bei zu wohnen.
Wie oben bereits erwähnt bleibt die Abnahme und Benotung jedoch in den Händen der Professoren.
Als Fachseminar Teilnehmer im Bereich Entwicklung hast du die Möglichkeit [http://www.hochschule-trier.de/index.php?id=13539 Prof. Dr. Rezk-Salama] als auch die [mailto:events@fsi.hochschule-trier.de GDW Orga] bei Fragen zu kontaktieren.
== Der Ablauf im Detail: ==
=== Themenwahl ===
Wähle eines der folgenden Themen ([[Events:GameDevWeek Fachseminar Thema|Details sind hier zu finden]]):
* User Interface [1 Seminarplätze]
* Gamelogik [1-2 Seminarplätze]
* Physik [2 Seminarplätze]
* Rendering [1 Seminarplätze]
Folgende Themen stehen derzeit nicht zur Verfügung:
* Netzwerk [2 Seminarplätze]
* Künstliche Intelligenz [2 Seminarplätze]
Bewirb dich für dein Thema bei der [mailto:events@fsi.hochschule-trier.de GDW Orga]
=== Recherche ===
Sofern du für das Thema akzeptiert wurdest, solltest du dir Wissen zu dem Thema aneignen. Dies geschieht z.B. durch Lesen von Fachliteratur, Blogs, Tutorials, etc. zu dem Thema. Die Recherche sollte allgemeines Wissen zu dem Thema als auch ein Spezialgebiet beinhalten.
Beispiele für Spezialgebiete sind auf der Rechten seite zu finden.
Wir empfehlen schon während der Recherche die Dokumentation zu beginnen, aber du hast auch nach der GDW noch dafür Zeit.
=== Vorleistung ===
Dann ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine kleine Abgabe zu machen (zusammen mit einer mündlichen Abnahme), anhand der man erkennen kann, dass du dich hinreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Tust du das nicht oder nicht ausreichend '''verlierst''' du deinen Fachseminarplatz und der nächste Interessent rückt nach!
=== Vorbereitung ===
Sobald die Spielidee gewählt wurde (am Freitag vor der GDW) überlegst du dir, wie du dein Thema am besten in die Spielidee einbringen kannst. Dies solltest du dokumentieren, um später in der Dokumentation ein Review schreiben zu können, in dem Erwartungen und Realität konfrontiert werden.
=== Umsetzung ===
Während der GDW setzt du das Thema dann (ggf. mit anderen Teilnehmern im Team) um und notierst eventuelle Problemsituationen für die Dokumentation.
=== Dokumentation ===
Nach der GDW hast du dann 6 Wochen Zeit eine Dokumentation zu verfassen. Diese Dokumentation sollte widerspiegeln was du recherchiert hast, als auch was du während der GDW umgesetzt hast. Diese sollte so umfangreich sein wie notwendig um das Thema abzudecken. Als grobe Richtlinie etwa ca. 10-15 Seiten.
=== Präsentation ===
Nach der Dokumentation hast du noch weitere 2 Wochen Zeit eine Präsentation vorzubereiten. Diese sollte 30 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion beinhalten. Die Präsentation wird vor den anderen Teilnehmern der GDW Fachseminare und den Professoren gehalten. Wir werden zudem Studenten der Informatik einladen dieser bei zu wohnen.