Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Umfrage April 2016

6.171 Bytes hinzugefügt, 14:23, 2. Mai 2016
Die Seite wurde neu angelegt: „= Umfrageergebnisse = Wir haben im Zeitraum vom 01. April 2016 bis 11. April 2016 eine Umfrage zur Arbeit des Fachschaftsrates durchgeführt. Hiermit möchten…“
= Umfrageergebnisse =

Wir haben im Zeitraum vom 01. April 2016 bis 11. April 2016 eine Umfrage zur Arbeit des Fachschaftsrates durchgeführt. Hiermit möchten wir öffentlich auf einige Problempunkte eingehen, die wir der Umfrage entnommen haben.

== E-Mails ==

Wir sind uns im Klaren darüber, dass euer Hochschul-E-Mail-Konto einen hohen Nachrichtendurchsatz hat. Deshalb werden wir uns fortan bemühen, den Versand von E-Mails auf das Wichtigste zu reduzieren. Im Zuge dessen haben wir bereits einen monatlichen Newsletter geplant, der Informationen kompakter vermittelt. Dringliche E-Mails werden wir jedoch weiterhin zeitnah verschicken.<br />
Des Weiteren haben wir Mailinglisten eingerichtet, die sich nur an Nutzer unserer Cloud-Dienste richten. Somit werdet ihr ausschließlich mit den für euch relevanten Informationen versorgt.

== Allgemeine Kommunikation ==

Wir stellen eine Vielzahl von Informationsquellen bereit, die aber leider sehr dezentral zu erreichen sind. Zur Zeit wird daran gearbeitet die Homepage übersichtlicher zu gestalten, damit alle Informationen der Fachschaft einfacher zu finden sind.<br />
Die vom Fachschaftsrat angebotenen Dienstleistungen sind nicht so bekannt wie wir es gerne hätten. Dieses Problem soll ebenfalls durch die überarbeitete Homepage beseitigt werden, in dem unsere Dienste als eigener Bereich auf der Startseite präsentiert werden. Des Weiteren möchten wir in Zukunft bereits bei der Erstibegrüßung den neuen Studenten unsere Dienste detaillierter näher bringen.

== Was ist die Ratsarbeit ==

Die Umfrage hat gezeigt, dass allgemein Unklarheit darüber herrscht, was genau die Aufgaben des Rats sind und was wir darüber hinaus anbieten. Die neue Homepage soll dieses Problem beseitigen indem der Rat und seine Tätigkeiten übersichtlich aufgezeigt und erklärt werden. Zusätzlich soll bei der Erstibegrüßung und der Vollversammlung der Rat besser vorgestellt werden.

== Probleme mit Ratsmitgliedern ==

Wenn ihr Kritik an einzelnen Ratsmitgliedern habt, könnt ihr diese gerne an den Sprecher oder ein anderes Ratsmitglied eures Vertrauens weiterleiten. Wir werden dieses Anliegen diskret behandeln und uns bemühen das Problem zu lösen. Dies kann natürlich auch komplett anonym geschehen indem ihr einen Brief in den Briefkasten des Fachschaftsrats werft, der im Durchgang zwischen den Gebäuden '''L''' und '''O''' steht. Gekennzeichnet ist er mit „Fachschaft Informatik“ und befindet sich bei den gelben Briefkästen.

== Fachschaftsrat allgemein ==

Durch einige Nachnominierungen ist der Rat nun wieder vollzählig und hat durch die neuen, motivierten Ratsmitglieder neue Kräfte erhalten. Darüber freuen wir uns sehr und möchten an dieser Stelle jeden Kommilitonen daran erinnern, dass er sich ebenfalls zu den jährlichen Wahlen bei der Vollversammlung aufstellen lassen kann, damit mehr Diversität im Rat gegeben ist.

== Vollversammlung ==

Aktuell laufen rege Bemühungen, die Qualität und Struktur der Vollversammlung zu verbessern. Hierfür tragen wir alle wichtigen Informationen der laufenden Legislaturperiode zusammen. Unser Ziel ist es, einen informativen Rechenschaftsbericht abzulegen.<br />
Weiter möchten wir die Vollversammlung gerne als Kommunikationsplattform zwischen den Studierenden und dem Rat etablieren um Missverständnissen vorzubeugen. Außerdem werden sich die Ratsmitglieder auf der Vollversammlung kurz vorstellen, damit ihr in Zukunft bei einem Anliegen gezielt auf uns zukommen könnt.

== Was hat der Rat in den letzten Semestern erreicht? ==

Wir haben unter Anderem folgende Dinge erreichen können:

* Renovierung von HS3
* Die GameDevWeek kann als Fachseminar angerechnet werden
* Fachseminare werden nicht mehr an die Ersten vergeben, die sich in die Stud.IP-Gruppe eintragen
* Reperatur der Fluchttür im L-Gebäude
* Mehr Interaktion mit den Gestaltungsstudiengängen
* Zwei Module der Designer werden auch für DMS mit angeboten
* ...

== Raum ==

Es wurde Kritik am Fachschaftsraum bezüglich der Gemütlichkeit und der Lage im Keller geübt. Auf die Lage haben wir leider keinen Einfluss, aber wir bemühen uns ständig, den Raum angenehmer zu gestalten. Zum Beispiel haben wir erst kürzlich ein neues Sofa angeschafft und die Raumanordnung so umgestaltet, sodass ein besseres Raumklima entsteht. Für Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit offen und können per Email, Brief oder persönlich an uns gerichtet werden.

== Altklausuren ==

Üblicherweise bringen die Professoren uns die Klausuren in unregelmäßigen Abständen nach eigenem Ermessen zur Archivierung vorbei. Da die Bereitschaft der Professoren, Klausuren zur Verfügung zu stellen immer weiter abgenommen hat, wird der Rat nun aktiv auf die Professoren zugehen, um euch in Zukunft aktuellere Exemplare zur Verfügung stellen zu können. Es steht dem Professor aber dennoch frei eine Weitergabe zu verweigern.

== Vorträge ==

Es gab einige Anfragen zu Vorträgen über bestimmte Themen. Demnächst wird es wieder das Event “Bits don’t Bite” geben, zu dem wir euch im Voraus die Gelegenheit geben, Themen vorzuschlagen sowie auch selbst Vorträge anzubieten.

== Events ==

Durch engagierten neuen Zuwachs ist es uns in Zukunft möglich, euch ein breiteres Spektrum an Events anzubieten.

Folgende Events sind derzeit in Arbeit:

* FSI-Fest incl. Fußballturnier, Outdoorsport und anschließendem Grillen
* Netzwerkinstallationsveranstaltung (NIV)
* Bits don’t Bite
* Night of the Living Devs
* Game Development Week<br />
…und zusammen mit dem AStA auch ein größeres Sommerevent

Zusätzlich würden wir gerne ein Android Event anbieten. Da uns dafür jedoch das benötigte Fachwissen fehlt, würden wir uns freuen, wenn sich ein erfahrener Androidentwickler dazu bereit erklärt dieses Vorhaben mit unserer Unterstützung zu planen und durchzuführen.

Des Weiteren sind wir jederzeit bereit neue Events in unser Repertoire aufzunehmen und unterstützen gerne motivierte Studenten, eigene Events für die Fachschaft auf die Beine zu stellen.

Bei Interesse meldet euch bitte unter [mailto:events@fsi.hochschule-trier.de events@fsi.hochschule-trier.de].
385
Bearbeitungen

Navigationsmenü