GameDevWeek/Maven

Aus /dev/null
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Java GDW wird Maven eingesetzt um sogenannte Builds zu erstellen. Das beinhaltet teilweise mehr als das Kompilieren an sich. Beim Bauen müssen Abhängigkeiten korrekt aufgelöst werden, insbesondere unsere eigenen Abhängigkeiten.

Vorbereitung vor dem Bauen

Es muss sichergestellt werden dass eine Internetverbindung besteht und die Firewall entsprechen konfiguriert ist. Ohne Internet kann Maven die Abhängigkeiten nicht auflösen.

Reihenfolge des Bauens

Wichtige Neuerung: Ab Version 1.8 sorgt das Bauen von GDW-Parent dafür, dass alle anderen Projekte gleich in der richtigen Reihenfolge mit gebaut werden.

Da einige Projekte auf anderen aufbauen, muss folgende Reihenfolge beim Bauen eingehalten werden:

  1. GDW-Parent
  2. GDW-Commons
  3. GDW-Commons-GDX

Es mag vorkommen, dass während der GDW Änderungen an diesen Projekten gemacht werden. In diesem Fall muss wieder in der Reihenfolge gebaut werden, ab dem Projekt, an dem die Änderung durchgeführt wurde. Also wenn nur GDW-Commons verändert wurde, muss GDW-Parent nicht neu gebaut werden.

Danach können die übrigen Projekte nach belieben gebaut werden:

  • GDX-Tools (Partikel und Font Editor)
  • GDW-Examples (Einige Beispiele zur Codebase)
  • GDW-Test (Ein Test Projekt)

Nachdem per Git ein "pull" durchgeführt wurde, empfiehlt es sich mindestens die geänderten Projekte einmal neu zu bauen.