GameDevWeek/Fachseminar (Spieleentwicklung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus /dev/null
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 86: Zeile 86:
 
=== Dokumentation ===
 
=== Dokumentation ===
  
Nach der GDW hast stehen 6 Wochen Zeit zur Verfügung um die Dokumentation zu verfassen. Diese Dokumentation sollte widerspiegeln was recherchiert wurde, als auch was während der GDW umgesetzt wurde. Diese sollte 20 Seiten umfassen.
+
Nach der GDW stehen 6 Wochen Zeit zur Verfügung um die Dokumentation zu verfassen. Diese Dokumentation sollte widerspiegeln was recherchiert wurde, als auch was während der GDW umgesetzt wurde. Diese sollte 20 Seiten umfassen.
  
 
=== Präsentation ===
 
=== Präsentation ===

Version vom 8. März 2015, 23:17 Uhr

Seit SS 2014 ist es möglich sich die GDW als Fachseminar anrechnen zu lassen. Dies geht sowohl im Bereich Entwicklung, als auch im Bereich Management.

In diesem Artikel geht es um das Fachseminar Entwicklung.

Voraussetzungen:

Fachseminar Teilnehmer müssen mindestens im 3. Semester sein und sicher in der Programmiersprache Java programmieren können.

Anrechnung und Benotung:

Das Fachseminar wird wie jedes Andere mit 5 ECTS Punkten angerechnet.

Vorweg: Das GDW Organisations Team hat keinen Einfluss auf die Note. Es behält sich lediglich vor Teilnehmer auszuschließen sofern sie die Vorleistung nicht erbringen oder die Anwesenheitspflicht nicht einhalten.

Die Professoren übernehmen die Abnahme der Dokumentation und Präsentation und stehen für Fragen zu den Themengebieten zur Verfügung.

Der Ablauf kurz und knapp:

  • Wahl eines Themas. (begrenzte Plätze je Thema!)
  • Recherche zu dem Thema: Allgemein und ein Spezialgebiet.
  • Abgabe einer Vorleistung + Abnahmegespräch bei der GDW Orga.
  • Nach Bekanntgabe der Spielidee, die Vorbereitung auf die GDW.
  • Die Entwicklung während der GDW (7 Tage)
  • Dokumentation der Recherchierten Themen und der Umsetzung während der GDW.
    • Nach der GDW 6 Wochen Zeit.
    • Sollte ohne Grundlagen verständlich sein.
    • 20 Seiten.
  • Präsentation vor anderen Studierenden und den Professoren.
    • 2 Wochen Zeit nach der Dokumentation.
    • 30 Minuten Vortrag + 15 Minuten Diskussion.
    • Anwesenheitspflicht während der Vorträge.

Wie sind Professoren involiert?

Die GDW war und bleibt studentisch organisiert. Darauf ist der Fachbereich sehr stolz und wird dies dementsprechend nicht ändern. Die Professoren sind natürlich herzlich eingeladen der GDW als Beobachter bei zu wohnen.

Wie oben bereits erwähnt bleibt die Abnahme und Benotung jedoch in den Händen der Professoren.

Als Fachseminar Teilnehmer im Bereich Entwicklung hat man die Möglichkeit Prof. Dr. Rezk-Salama als auch die GDW Orga bei Fragen zu kontaktieren.

Der Ablauf im Detail:

Themenwahl

Es ist eines der folgenden Themen zu wählen:

Folgende Themen stehen derzeit nicht zur Verfügung:

Bewerbungen sind an die GDW Orga zu richten.

Recherche

Bei erfolgreicher Bewerbung (und positiver Rückmeldung) ist Wissen zum Thema zu erarbeiten. Dies geschieht z.B. durch Lesen von Fachliteratur, Blogs, Tutorials, etc. zu dem Thema. Die Recherche sollte allgemeines Wissen zu dem Thema als auch ein Spezialgebiet beinhalten.

Beispiele für Spezialgebiete sind auf der Rechten seite zu finden.

Es wird empfohlen schon während der Recherche die Dokumentation zu beginnen, aber auch nach der GDW wird noch Zeit verfügbar sein.

Vorleistung

Vor der GDW ist eine Vorleistung "abzugeben", anhand der man erkennen kann, dass das Thema ausreichend bearbeitet wurde. Dies geschieht z.B. in Form einer Präsentation mit optionalem Prototypen/Beispiel.

Sofern die GDW Orga und der Professor nicht überzeugt sind, dass das Thema ausreichend bearbeitet wurde, so gilt die Vorleistung als nicht bestanden und andere Interessenten können nachrücken.

Die Vorleistung fließt nicht in die Benotung ein.

Vorbereitung

Sobald die Spielidee gewählt wurde (am Freitag vor der GDW) überlegen sich die Teilnehmer, wie sie ihre Themen am besten in die Spielidee einbringen können. Es empfiehlt sich, dies schon zu dokumentieren, um später in der Dokumentation ein Review schreiben zu können, in dem Erwartungen und Realität konfrontiert werden.

Umsetzung

Während der GDW wird das Thema umgesetzt (ggf. mit anderen Teilnehmern im Team) und eventuelle Problemsituationen für die Dokumentation kurz notiert.

Dokumentation

Nach der GDW stehen 6 Wochen Zeit zur Verfügung um die Dokumentation zu verfassen. Diese Dokumentation sollte widerspiegeln was recherchiert wurde, als auch was während der GDW umgesetzt wurde. Diese sollte 20 Seiten umfassen.

Präsentation

Nach der Dokumentation stehen weitere 2 Wochen Zeit für die Vorbereitung der Präsentation zur Verfügung. Diese sollte 30 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion beinhalten. Die Präsentation wird vor anderen Teilnehmern der GDW Fachseminare und den Professoren gehalten. Wir werden zudem Studenten der Informatik einladen dieser bei zu wohnen.