GameDevWeek/C++: Unterschied zwischen den Versionen

Aus /dev/null
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
(Alle nicht aktuellen Informationen wurden entfernt.)
Zeile 1: Zeile 1:
== C++ Eignungstest ==
 
  
Des Öfteren kam die Frage auf, welches Maß an Erfahrung für die Teilnahme an der C++ Gruppe [[GameDevWeek]] von Nöten ist.
 
 
Dies ist eine wichtige Frage. [[wikipedia:de:Bjarne Stroustrup|Bjarne Stroustrup]], welcher die Programmiersprache C++ entwickelt hat, sagte schon folgendes:
 
 
{{Zitat
 
|
 
C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off.
 
| Bjarne Stroustrup
 
| [http://www.stroustrup.com/bs_faq.html#really-say-that Bjarne Stroustrup's FAQ]
 
| 1986
 
}}
 
 
Das größte Risiko bei einem Anfänger in der Java Gruppe ist dass er nicht hinterher kommt.
 
Bei der C++ Gruppe ist das größte Risiko, dass der Anfänger etwas so verbocken könnte dass es das ganze Projekt aus bremst.
 
 
Beantworte folgende Punkte ehrlich und du kannst in etwa einschätzen ob du in der C++ Gruppe effektiv mitmachen kannst:
 
 
=== Mindestvorraussetzungen ===
 
 
* Du weißt wie man Speicher alloziert und wieder freigibt, insbesondere bei virtuellen Klassen.
 
* Du kennst den Unterschied zwischen Zeiger und Referenz, pass-by-value und pass-by-reference
 
* Du weißt wann das const Keyword zu gebrauchen ist, nicht nur bei Variablen.
 
* Du hast schon mit Templates und Vererbten Templates gearbeitet.
 
 
Wenn bei der Bantwortung dieser Fragen nachgeschlagen werden musste, oder der Kontakt zu einem Themenbereich erst vor Kurzem zu Stande kan, ist von einer Teilnahme an der GDW in der C++ Gruppe abzuraten.
 
 
=== Empfohlene Vorraussetzungen ===
 
 
* Du hast schon mal an einem größerem C/C++ Softwareprojekt (mit)gearbeitet (50+ Klassen, mehrere Kontributoren).
 
* Du hast zwei bis drei Jahre C++ Erfahrung oder ein Jahr C++ und mind. zwei bis drei Jahre in einer anderen Sprache.
 
 
Wenn genügend erfahrene Programmierer in der Gruppe sind kann man diese Punkte eventuell ausgleichen.
 
 
=== Du bist dir immer noch unsicher und willst deine C++ Erfahrungen auf die Probe stellen? ===
 
 
In der Stud.IP Gruppe [https://studip.hochschule-trier.de/dispatch.php/course/studygroup/details/a15c7af9df39b04b3206952e67954bf1 Game Dev Exercises] gibt es (unter Dateien) ein Übungsblatt  “C++ Exercise 1: Labyrinth”.
 
 
Bearbeite dieses und messe dabei die Zeit:
 
 
* Bis zu drei Stunden: Test Bestanden, sofern die Codequalität stimmt.
 
* zwischen drei und vier Stunden: Mit etwas Mühe wird das schon.
 
* Mehr als vier Stunden: Dir fehlt Übung
 
* Mehr als acht Stunden: Dir fehlt es an C++ Verständnis.
 
 
 
Diese Zeitangaben sind eher großzügig bemessen.
 
 
 
Schau nach wie viele Codezeilen du produziert hast:
 
 
* Bis zu dreihundert: Gut
 
* zwischen drei- und vierhundert: Akzeptabel
 
* Mehr: Spiel’s nochmal Sam.
 
 
[[Kategorie:GameDevWeek]]
 

Version vom 14. Juli 2016, 11:30 Uhr