https://fsi.hochschule-trier.de/dev/null/action/history/GameDevWeek/Leveldesign?feed=atom&GameDevWeek/Leveldesign - Versionsgeschichte2024-03-28T19:32:55ZVersionsgeschichte dieser Seite in /dev/nullMediaWiki 1.31.1https://fsi.hochschule-trier.de/wiki/index.php?title=GameDevWeek/Leveldesign&diff=1215&oldid=prevPfingsts am 26. Juli 2016 um 11:34 Uhr2016-07-26T11:34:53Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 26. Juli 2016, 11:34 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l14" >Zeile 14:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 14:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bisher wurde als Mapeditor [http://www.mapeditor.org/ Tiled] benutzt. Es empfiehlt sich, diesen schon vor der GDW auszuprobieren.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bisher wurde als Mapeditor [http://www.mapeditor.org/ Tiled] benutzt. Es empfiehlt sich, diesen schon vor der GDW auszuprobieren.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">== Dateien selber ins Spiel bringen ==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Es ist möglich, den Umweg über die Entwickler zu umgehen und selbst Dateien ins Spiel zu bringen:</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[https://github.com/GameDevWeek/CodeBase/wiki/Working-without-an-IDE Link]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:GameDevWeek]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:GameDevWeek]]</div></td></tr>
</table>Pfingstshttps://fsi.hochschule-trier.de/wiki/index.php?title=GameDevWeek/Leveldesign&diff=472&oldid=prevPfingsts am 8. März 2015 um 23:45 Uhr2015-03-08T23:45:40Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 8. März 2015, 23:45 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l12" >Zeile 12:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 12:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Mapeditor ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Mapeditor ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bisher wurde als Mapeditor [http://www.mapeditor.org/ Tiled] benutzt. Es empfiehlt sich, diesen schon vor der GDW <del class="diffchange diffchange-inline">aus zu probieren</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bisher wurde als Mapeditor [http://www.mapeditor.org/ Tiled] benutzt. Es empfiehlt sich, diesen schon vor der GDW <ins class="diffchange diffchange-inline">auszuprobieren</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:GameDevWeek]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:GameDevWeek]]</div></td></tr>
</table>Pfingstshttps://fsi.hochschule-trier.de/wiki/index.php?title=GameDevWeek/Leveldesign&diff=471&oldid=prevPfingsts am 8. März 2015 um 23:45 Uhr2015-03-08T23:45:17Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 8. März 2015, 23:45 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unabhängig vom letzlichen Spiel werden <del class="diffchange diffchange-inline">wir nicht nur eins sondern </del>viele Level benötigen. <del class="diffchange diffchange-inline">Das </del>Leveldesign ist mindestens so wichtig wie Programmierung und Grafik. Hier gilt es die Spielmechaniken in Szene zu setzen. Zum Levelbau gehören zum Beispiel Grafiken, Levelgrenzen, Hindernisse oder spezielle Bereiche wie Spawnareas <del class="diffchange diffchange-inline">kennzeichnen</del>. Eine ausgewogene Map zu bauen erfordert viel Arbeit ist aber für das spätere Spiel <del class="diffchange diffchange-inline">Gold wert</del>! <del class="diffchange diffchange-inline">Zu Beginn ist es eher mühsam. Man muss viele Dummygrafiken benutzen und Testmaps für Programmierer und Designer basteln. Sobald dann die ersten Levelgrafiken fertig sind und Features hinzu kommen, gehts jedoch richtig los. Hier kann man seiner Kreativität dann freien Lauf lassen. Sobald wie möglich bekommt ihr dann die Möglichkeit die Level im aktuellsten Spiel auszuprobieren.  </del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unabhängig vom letzlichen Spiel werden viele Level benötigen.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Gutes </ins>Leveldesign ist mindestens so wichtig wie Programmierung und Grafik.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Hier gilt es die Spielmechaniken in Szene zu setzen. Zum Levelbau gehören zum Beispiel Grafiken, Levelgrenzen, Hindernisse oder spezielle Bereiche wie Spawnareas.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Eine ausgewogene Map zu bauen erfordert viel Arbeit ist aber für das spätere Spiel <ins class="diffchange diffchange-inline">essenziell</ins>!</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Am Anfang der Woche werden wir nur einen Leveldesigner haben, solange bis </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Grundlagen geklärt </del>sind. <del class="diffchange diffchange-inline">Danach wird das Team aber stark anwachsen, denn </del>man <del class="diffchange diffchange-inline">kann nie genug </del>Level <del class="diffchange diffchange-inline">haben</del>. An dieser Aufgabe <del class="diffchange diffchange-inline">sollen </del>Programmierer und Designer arbeiten. Gerade gegen Ende der Woche, wenn hoffentlich viele Features abgeschlossen sind, kann jeder der will sich damit beschäftigen und sich nochmal ganz persönlich im Spiel verewigen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Zu Beginn ist es eher mühsam. Man muss viele Dummygrafiken benutzen und Testmaps für Programmierer und Designer basteln.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Sobald dann </ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">ersten Levelgrafiken fertig </ins>sind <ins class="diffchange diffchange-inline">und Features hinzu kommen, geht es jedoch richtig los</ins>.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Hier kann man seiner Kreativität dann freien Lauf lassen. Sobald wie möglich bekommt </ins>man <ins class="diffchange diffchange-inline">die Möglichkeit die </ins>Level <ins class="diffchange diffchange-inline">im aktuellsten Spiel auszuprobieren</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline"> </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>An dieser Aufgabe <ins class="diffchange diffchange-inline">können </ins>Programmierer und Designer arbeiten. Gerade gegen Ende der Woche, wenn hoffentlich viele Features abgeschlossen sind, kann jeder der will sich damit beschäftigen und sich nochmal ganz persönlich im Spiel verewigen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Mapeditor ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Mapeditor ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Unser </del>Mapeditor <del class="diffchange diffchange-inline">wird aller Voraussicht nach </del>[http://www.mapeditor.org/ Tiled] <del class="diffchange diffchange-inline">sein</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Falls ihr also Interesse daran habt Maps </del>zu <del class="diffchange diffchange-inline">bauen, dann schaut ihn euch schonmal an</del>. Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Bisher wurde als </ins>Mapeditor [http://www.mapeditor.org/ Tiled] <ins class="diffchange diffchange-inline">benutzt</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Es empfiehlt sich, diesen schon vor der GDW aus </ins>zu <ins class="diffchange diffchange-inline">probieren</ins>.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:GameDevWeek]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Kategorie:GameDevWeek]]</div></td></tr>
</table>Pfingstshttps://fsi.hochschule-trier.de/wiki/index.php?title=GameDevWeek/Leveldesign&diff=278&oldid=prevPfingsts am 29. November 2014 um 11:12 Uhr2014-11-29T11:12:25Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. November 2014, 11:12 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l6" >Zeile 6:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unser Mapeditor wird aller Voraussicht nach [http://www.mapeditor.org/ Tiled] sein. Falls ihr also Interesse daran habt Maps zu bauen, dann schaut ihn euch schonmal an. Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unser Mapeditor wird aller Voraussicht nach [http://www.mapeditor.org/ Tiled] sein. Falls ihr also Interesse daran habt Maps zu bauen, dann schaut ihn euch schonmal an. Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Kategorie:GameDevWeek]]</ins></div></td></tr>
</table>Pfingstshttps://fsi.hochschule-trier.de/wiki/index.php?title=GameDevWeek/Leveldesign&diff=233&oldid=prevPfingsts am 28. November 2014 um 21:17 Uhr2014-11-28T21:17:06Z<p></p>
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<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 28. November 2014, 21:17 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unabhängig vom letzlichen Spiel werden wir nicht nur eins sondern viele Level benötigen. Das Leveldesign ist mindestens so wichtig wie Programmierung und Grafik. Hier gilt es die Spielmechaniken in Szene zu setzen. Zum Levelbau gehören zum Beispiel Grafiken, Levelgrenzen, Hindernisse oder spezielle Bereiche wie Spawnareas kennzeichnen. Eine ausgewogene Map zu bauen erfordert viel Arbeit ist aber für das spätere Spiel Gold wert! Zu Beginn ist es eher mühsam. Man muss viele Dummygrafiken benutzen und Testmaps für Programmierer und Designer basteln. Sobald dann die ersten Levelgrafiken fertig sind und Features hinzu kommen, gehts jedoch richtig los. Hier kann man seiner Kreativität dann freien Lauf lassen. Sobald wie möglich bekommt ihr dann die Möglichkeit die Level im aktuellsten Spiel auszuprobieren.   </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Unabhängig vom letzlichen Spiel werden wir nicht nur eins sondern viele Level benötigen. Das Leveldesign ist mindestens so wichtig wie Programmierung und Grafik. Hier gilt es die Spielmechaniken in Szene zu setzen. Zum Levelbau gehören zum Beispiel Grafiken, Levelgrenzen, Hindernisse oder spezielle Bereiche wie Spawnareas kennzeichnen. Eine ausgewogene Map zu bauen erfordert viel Arbeit ist aber für das spätere Spiel Gold wert! Zu Beginn ist es eher mühsam. Man muss viele Dummygrafiken benutzen und Testmaps für Programmierer und Designer basteln. Sobald dann die ersten Levelgrafiken fertig sind und Features hinzu kommen, gehts jedoch richtig los. Hier kann man seiner Kreativität dann freien Lauf lassen. Sobald wie möglich bekommt ihr dann die Möglichkeit die Level im aktuellsten Spiel auszuprobieren.   </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Am Anfang der Woche werden wir nur einen Leveldesigner haben, solange bis die Grundlagen geklärt sind. Danach wird das Team aber stark anwachsen, denn man kann nie genug Level haben <del class="diffchange diffchange-inline">;) </del>An dieser Aufgabe sollen Programmierer und Designer arbeiten. Gerade gegen Ende der Woche, wenn hoffentlich viele Features abgeschlossen sind, kann jeder der will sich damit beschäftigen und sich nochmal ganz persönlich im Spiel verewigen <del class="diffchange diffchange-inline">;)</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Am Anfang der Woche werden wir nur einen Leveldesigner haben, solange bis die Grundlagen geklärt sind. Danach wird das Team aber stark anwachsen, denn man kann nie genug Level haben<ins class="diffchange diffchange-inline">. </ins>An dieser Aufgabe sollen Programmierer und Designer arbeiten. Gerade gegen Ende der Woche, wenn hoffentlich viele Features abgeschlossen sind, kann jeder der will sich damit beschäftigen und sich nochmal ganz persönlich im Spiel verewigen<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Mapeditor ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Mapeditor ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Pfingstshttps://fsi.hochschule-trier.de/wiki/index.php?title=GameDevWeek/Leveldesign&diff=232&oldid=prevPfingsts: Die Seite wurde neu angelegt: „Unabhängig vom letzlichen Spiel werden wir nicht nur eins sondern viele Level benötigen. Das Leveldesign ist mindestens so wichtig wie Programmierung und Gra…“2014-11-28T21:16:32Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „Unabhängig vom letzlichen Spiel werden wir nicht nur eins sondern viele Level benötigen. Das Leveldesign ist mindestens so wichtig wie Programmierung und Gra…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>Unabhängig vom letzlichen Spiel werden wir nicht nur eins sondern viele Level benötigen. Das Leveldesign ist mindestens so wichtig wie Programmierung und Grafik. Hier gilt es die Spielmechaniken in Szene zu setzen. Zum Levelbau gehören zum Beispiel Grafiken, Levelgrenzen, Hindernisse oder spezielle Bereiche wie Spawnareas kennzeichnen. Eine ausgewogene Map zu bauen erfordert viel Arbeit ist aber für das spätere Spiel Gold wert! Zu Beginn ist es eher mühsam. Man muss viele Dummygrafiken benutzen und Testmaps für Programmierer und Designer basteln. Sobald dann die ersten Levelgrafiken fertig sind und Features hinzu kommen, gehts jedoch richtig los. Hier kann man seiner Kreativität dann freien Lauf lassen. Sobald wie möglich bekommt ihr dann die Möglichkeit die Level im aktuellsten Spiel auszuprobieren. <br />
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Am Anfang der Woche werden wir nur einen Leveldesigner haben, solange bis die Grundlagen geklärt sind. Danach wird das Team aber stark anwachsen, denn man kann nie genug Level haben ;) An dieser Aufgabe sollen Programmierer und Designer arbeiten. Gerade gegen Ende der Woche, wenn hoffentlich viele Features abgeschlossen sind, kann jeder der will sich damit beschäftigen und sich nochmal ganz persönlich im Spiel verewigen ;)<br />
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== Mapeditor ==<br />
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Unser Mapeditor wird aller Voraussicht nach [http://www.mapeditor.org/ Tiled] sein. Falls ihr also Interesse daran habt Maps zu bauen, dann schaut ihn euch schonmal an. Der richtige Workflow beim Leveldesign spart viel Zeit und Nerven.</div>Pfingsts