Homeverzeichnis

Aus /dev/null

Das Rechenzentrum der Hochschule Trier administriert die Rechner der Hochschule und hostet den Webauftritt. Jedem Studierenden wird beim Start des Studiums eine Kennung vergeben, mit der sich an Rechnern und Webservices angemeldet werden kann.

Zu wichtigen Services gehören:

• Zugang zum WLAN an den Standorten der Hochschule Trier
  • Zugang zum VPN der Hochschule Trier
  • Ein E-Mail-Konto unter https://webmail.hochschule-trier.de.
  • Ein Homeverzeichnis auf dem Daten gespeichert werden können. Dieses wird verwendet, wenn man sich an einem Poolrechner anmeldet und wird als Laufwerk H angezeigt.

Mit WLAN verbinden

An der Hochschule Trier kann sich mit dem eduroam verbunden werden. Mit der Hochschulkennung kann sich an jedem eduroam anderer teilnehmenden Hochschulen angemeldet werden. Die Einrichtung zu diesem und den anderen verfügbaren Netzen ist hier beschrieben.

Mit VPN verbinden

Für die Verbindung zum VPN stellt das Rechenzentrum Anleitungen an.

Auf Homeverzeichnis zugreifen

Das Rechenzentrum stellt eine Anleitung für oft verwendete Betriebssysteme zur Verfügung.