Internet Relay Chat

Aus /dev/null
(Weitergeleitet von IRC)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Internet Relay Chat (IRC) ist ein rein textbasiertes Chatprotokoll. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels, aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern.Neue Channels können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.

Zugang

Der IRC Server der Fachschaft Informatik ist mit folgenden Daten erreichbar:

Domain irc.fsi.hochschule-trier.de
SSL Ja
Port 6670

Client

Um an einem IRC teilzunehmen wird ein Client benötigt. Unter Linux empfehlen wir das Konsolenprogramm Irssi, welches sehr komfortabel ist.

Unter Windows könnt ihr Irssi ebenfalls nutzen oder auf den grafischen Client Pidgin zurückgreifen.

Webinterface

Unter https://irc.fsi.hochschule-trier.de steht auch ein browserbasierter Webclient zur Verfügung. Dieser wurde mittels des Open Source Projekts shout umgesetzt.