22

GameDevWeek WS 2017/2018 (sub::GameDevWeek)

Verfasst am 23. Januar 2018 von Michael Ochmann

Hinweis

Aktuell werden noch dringend Teilnehmer gesucht, die die fachliche Leitung übernehmen. Infos hier.

Die GameDevWeek findet vom 12. – 18. März 2018 statt

Aktueller Stand

Aktuell sind folgende Gruppen angedacht (es ist noch nicht 100%ig klar, welche realisiert werden können):

  • Java (Manuel Buß)
  • Unity (Oliver Biwer)
  • C++ (Lukas Hagenauer)

Die organisatorische Gesamtleitung übernimmt Gerrit Fellisch.


Fachseminar

  • Amin Schubhan (Fachseminar Gamelogik)
  • Gerrit Fellisch (Fachseminar Organisation)
  • entfällt: Christian Gavenea (Fachseminar KI)

Ideenfindung

Vorschläge für Spielideen gerne in diesem Thread diskutieren. Stud.IP Gruppen folgen noch


Vorbereitung

Eventuell findet am 10. und/oder 11. März 2018 eine Einführungveranstaltung für Unity statt. Gedanken dazu werden in einem separaten Thread ausdiskutiert.

11 Kommentare
1 #91 Gerrit Fellisch kommentierte am 04. März 2018:

Ich habe meinen Beitrag leider ungünstig formuliert. :( Der Doodle ist für das Treffen des Organisationsteams gedacht, das ich nun für Dienstag 14:30 in der Mensa festgelegt habe. Das Wort "Themenfindung" habe ich gewählt, da ich von einigen Drittsemestern erfahren habe, dass sie zum ersten Mal teilnehmen. Dadurch wäre es leichter, wenn es für die GDW ein grobes Thema gäbe, an dem man sich orientieren kann (nicht muss). Für das Ideenfindungstreffen schlage ich Freitag 14:00 vor. Für die GDW selbst habe ich nun auch eine Studiengruppe auf Studip erstellt.

1 #92 Oliver Biwer kommentierte am 04. März 2018:

ich empfinde Freitag 14:00 für Ideenfindung (weit) zu spät. Würde eher Mittwoch nehmen, dann kann man sich Freitags immernoch treffen um das ganze auszuarbeiten

0 #93 Markus Klein kommentierte am 05. März 2018:

Ist das Treffen zur Organisation nur für die Organisatoren gedacht oder sind auch Interessierte erwünscht/geduldet, die sich einfach fragen, wie die Woche abläuft? =)

0 #94 Oliver Biwer kommentierte am 05. März 2018:

erwünscht keine ahnung, geduldet auf jeden fall. Je mehr leute sich für die Orga interessieren desto mehr sind dazu bereit in der (nächsten) GDW mit zu helfen.

0 #90 Alexander Mueller kommentierte am 02. März 2018:

Moin Gerrit,

hätte auch Lust auf die GDW, bin mir allerdings nicht sicher ob ich so kurzfristig auf der Arbeit frei bekomme. Hab mich einfach mal im Doodle eingetragen.

Servus Alex

1 #95 Gerrit Fellisch kommentierte am 06. März 2018:

Liebe Kommilitonen,

am Freitag, dem 09. März 2018, findet um 13:30 Uhr der Ideenfindungstreff für die diessemestrige GameDevWeek statt - wir sammeln uns dazu vorerst im Foyer des L-Gebäudes. Vor dem Treffen wird es ab 12:00 Uhr eine kurze Einführung in Git, GitLab, C++ und Unity geben. Wer bereits Spieleideen hat, kann sie gerne zur GDW und auch zu diesem Termin mitbringen. Für die Planung und zur Vereinfachung der Kommunikation existiert bereits eine Lerngruppe auf Stud.IP.

Studiengruppe der GDW in Studip: https://fsi.rocks/GDW-WS1718-studip

Mit freundlichen Grüßen, Das GDW1718 Orga Team und Euer Fachschaftsrat Informatik

0 #96 Hermann Hockemeier kommentierte am 07. März 2018:

Wegen der Einführung in Git, Unity etc. ist ab Samstag den 10.3. der L2 reserviert, also kann auch eine umfangreiche Einführung erfolgen. (Der Raum für die C++ Gruppe ist mir noch nicht bekannt)

0 #84 Hermann Hockemeier kommentierte am 12. Februar 2018:

Momentan sieht die Planung wie folgt aus: Da es für die Organisation nicht so viele Freiwillige gibt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Java Gruppe und eine Unity Gruppe zustande kommen. Ob in Java oder mit Hilfe von Unity programmiert wird, hängt also von der Organisation ab.

Die Organisation:

  • Gerrit Fellisch (Leitung, Fachseminar)
  • Oliver Biwer
  • Manuel Buß

Fachseminarteilnehmer:

  • Amin Schubhan (Gamelogik)
  • Rene Herrmann (?)

Für die C++ Gruppe:

Organisation:

  • Lukas Hagenauer

Die GDW findet vom 12.03.2018 bis zum 18.03.2018 statt. Evtl. wird es am 10/11.03.2018 eine Einführung in Unity geben. Damit ein Raum mit genug Platz reserviert werden kann, sollte bald ein "Ideenfindungstreffen" organisiert werden, um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können. Da momentan Klausurphase ist, empfiehlt sich hierfür ein Nachmittags-/Abendtermin.

0 #97 Gerrit Fellisch kommentierte am 07. März 2018:

Hallo geehrte GDW Teilnehmer,

Für die Einführung am Freitag um 12:00 und das Ideenfindungstreffen um 13:30 bleibt es bisher so, dass wir uns im Foyer des L-Gebäudes treffen und sehen werden, wo wir diese durchführen können. Für die GDW selbst ist der Raum L2 Samstag (10. März) bis Sonntag (18. März) Reserviert. Am Dienstag (13. März) haben wir zusätzlich den Raum X18; Ab Mittwoch (14. März) den Raum L103. Da uns die Lehrkräfte fehlen, können wir keinen ausgiebigen Lehrgang zu Engines und Programmiersprachen anbieten.

Als Einstimmung zum Ideenfindungstreffen habe ich eine Vorlage für ein GDD und zwei Beispiele bei Stud.ip hochgeladen. Die Beispiele können auch gern für die GDD verwendet werden, falls daran interesse besteht.

Mit freundlichen Grüßen, Gerrit Fellisch

0 #98 Gerrit Fellisch kommentierte am 08. März 2018:

Liebe GDW-Teilnehmer,

wir können nun doch kurzfristig einen zusätzlichen Vorkurs zu Untiy anbieten. Daniel Lorenz wird am Samstag von 11 Uhr bis 17 Uhr in L2 anhand eines Übungsprojekts zum Mitmachen folgende Themen erklären: Scripting, Prefabs, Ridgitbody, Collider, Materials, UI, Buildsettings, Szene loading, NavMesh und Image Effects. Um an dem Kurs teilzunehmen, richtet euch bitte vorweg einen Unity-Account auf der Homepage von Unity ein. Da die Mensa am Wochenende geschlossen hat, müsste sich jeder seine Verpflegung selbst mitbringen. Wahrscheinlich wird es zudem auf eine Pizzabestellung hinauslaufen.

Mit freundlichen Grüßen, Gerrit Fellisch